| Allgemein

Von damals … zu heute

Wer den Blick über die Becken, Saunas und Bars der Silvretta Therme schweifen lässt, fragt sich vielleicht, wie ein Projekt dieser Größe seinen Anfang genommen hat.

Über 1.000 Quadratmeter Wasserfläche, 1.500 Quadratmeter Saunabereich, beheiztes Outdoor-Panoramabecken, ja sogar eine Eislaufbahn rund ums Gebäude … Dass ein Megaprojekt wie dieses nicht in einem Tag erschaffen wird, liegt auf der Hand. Schließlich verlangt jede Bauphase Umsicht, Expertise – und vor allem: viel Liebe zum Detail.

Dennoch ging der Bau der Silvretta Therme von Beginn an mit Riesenschritten voran. Sie möchten einen Blick hinter die Kulissen des Bauprozesses werfen? Bitteschön: Kommen Sie mit uns auf die Baustelle und verfolgen Sie, wie die Silvretta Therme zu Ischgls neuer Wellnessoase wurde!

Spatenstich

5. September 2019

Das Abenteuer beginnt: Im September 2019 fiel der Startschuss für ein Projekt, das in dieser Dimension in Ischgl bis dato einzigartig war. Vorhang auf für Ischgls neue Therme mit Pool-, Sauna- und Fitnessbereich! Beim Spatenstich im Herbst 2019 wurde der Grundstein für die Erdsonden- und Brunnenbohrung sowie für alle weiteren Bauschritte gelegt.

Die Bauarbeiten schreiten voran

Herbst 2019

Die Bagger rollten an, und ordentlich Erde wurde bewegt: Im Rahmen der Tiefbauarbeiten und der Spritzbetonsicherung nahmen die ersten Züge der Silvretta Therme Ischgl langsam Gestalt an. Vor Wintereinbruch wurde noch eifrig an der Baugrubensicherung gearbeitet.

Anlieferung der Bohrer für die Brunnenbohrung

November 2019

Große Geschütze werden aufgefahren! Die Anlieferung des Tiefenbohrers für die Brunnenbohrung war ein weiterer wichtiger Schritt für den Bau der Therme. Gesamtgewicht des beeindruckenden Gespanns: 85 Tonnen.

Neustart nach der Winterpause

Juni 2020

Im Frühsommer 2020 kam nach dem „Winterschlaf“ wieder Tempo in die Bauarbeiten an der Silvretta Therme Ischgl. Bis November tat sich dabei auf der Baustelle so einiges. Kräne und andere Baumaschinen waren rund um die Uhr im Einsatz, und die Außenmauern des Megabauwerks nahmen langsam, aber sicher Gestalt an.

Ein ereignisreicher Sommer beginnt

Juni 2021

Nach den Brunnen- und Erdsondenbohrungen ging es im Sommer 2021 bereits an die Detailarbeiten. Die Hochbauarbeiten wurden fertiggestellt, und der Startschuss für Innenausbau, Installationen und Trockenbau fiel.

Brückenmontage

Juli 2021

Die Ankunft des 48 Tonnen schweren Krans läutete den letzten großen Rohbauabschnitt der Silvretta Therme Ischgl ein. Mit ihm wurden die zwei großen Verbindungsteile der Bauwerke eingesetzt, und die weiteren Dachdeck- und Innenbauarbeiten begannen.

Der Innenausbau geht weiter

September 2021

Estriche wurden verlegt, Trockenbauwände aufgestellt und Rohre und Lüftungen montiert. Neben professionellen Elektroinstallationen wurden die ersten Schwimmbecken zusammengeschweißt. Auch außen nahm Ischgls neue Luxustherme im Herbst 2021 bereits erkennbar Form an: Der Mobilkran montierte die ersten Teile der spektakulären Glasfassade.

Letzte Arbeiten an der Fassade

November 2021

Vor dem Winter legte der Bautrupp an der wachsenden Silvretta Therme noch kräftig Hand an. Nicht nur der Betonbau, sondern auch die Glasfassade wurden mit Sorgfalt und Expertise finalisiert.

Der Endspurt startet

Juni 2022

Im Sommer wurde noch einmal alles gegeben. Der Innenausbau lief auf Hochtouren, und einige Thermen-Highlights konnten finalisiert werden, darunter die Sauna Lounge mit offenem Holzkohlegrill, die Zirbensauna und das exklusive Private Spa. Auch das komplexe Kneippbecken, die Panoramasauna – übrigens eine der größten Saunakabinen Österreichs – und der Lichtdom im Erlebnisbecken erhielten den letzten Schliff.

(Almost) ready for take-off

September 2022

Große Teile des Gebäudes sind im Herbst 2022 schon bereit für die ersten Gäste. Bei den letzten Edelstahlbecken wurden noch Dichtheitsproben durchgeführt, und die Arbeiten an der 4.000 Quadratmeter großen Edelstahl-Fassade wurden abgeschlossen. Der Fokus der Bauarbeiten: die 26,8 Tonnen schwere und 22 Meter lange Brücke, welche die Silvretta Therme mit dem öffentlichen Nahverkehr am anderen Ufer der Trisanna verbindet.

Stand Bauarbeiten

Oktober 2022

Stand Bauarbeiten

November 2022

Best of

2019 - 2022

Von damals … zu heute

Und jetzt? Ist die Silvretta Therme ein wahrer Eyecatcher inmitten der Ischgler Bergwelt – und ein echter Gewinn für Urlauber und Einheimische. Ob Erlebnisbecken, Eislaufplatz oder Zollhaussauna: Die Highlights der neuen Silvretta Therme warten nur darauf, von Ihnen entdeckt zu werden!

Ähnliche Blogbeiträge