Silvretta Therme setzt auf Hautpflege aus dem Galtürer Enzian

Die Zusammenarbeit mit dem Start-Up Enzian cultiviert unterstreicht den regionalen Gedanken des Paznauner Großprojektes.

Mit der Silvretta Therme setzt man in Ischgl nicht nur neue Maßstäbe, man definiert sich auch neu: als Ganzjahresdestination mit Wohlfühlbonus. Das im Dezember vergangenen Jahres eröffnete Großprojekt der Silvretta Seilbahn AG ist eine Investition in die Zukunft. So sichert man rund 80 Ganzjahresarbeitsplätze in der Region. Ein starker Einbezug lokaler Zulieferer und Handwerksbetriebe war den Verantwortlichen bereits in der Bauphase wichtig. Lokales Know-How ist in vielen Bereichen der komplexen Unternehmung gefragt. Energiesparendes und nachhaltiges Wirtschaften und heimisches Zusammenarbeiten sind auch weiterhin große Themen. Den regionalen Gedanken verfolgt man nun auch im laufenden Betrieb und so entstand die Kooperation mit dem Galtürer 2-Frauen-StartUp Enzian cultiviert.

Enzian cultiviert ist das Unternehmen von Dr. Alexandra Walter und Heidrun Walter. Sie lassen aus den Blüten und Blättern des in Galtür kultivierten Gelben Enzians innovative, bitterstoffhaltige Hautpflegeprodukte herstellen. Sie entwickelten diese Erzeugnisse aus dem Extrakt des ungenutzten Nebenproduktes des Schnapsbrennens - dem oberirdischen Teil der Arzneipflanze.

Der Rohstoff wird grundsätzlich von Hand gesetzt, gepflegt und geerntet. Aus den Wurzen des Gelben Enzians brennt man den wertvollen Enzner Wurzelbrand und aus dem Rest der Pflanze wird ein zertifizierter Extrakt in Arzneimittelqualität gewonnen (der Gelbe Enzian ist Arzneipflanze des Jahres 2022). Seit Ende 2021 sind Lotionen und Seifen am Markt.

Ein außergewöhnliches Projekt, so außergewöhnlich wie auch die Silvretta Therme. Und dort wird in Zukunft mit hochwertigsten, bitterstoffhaltigen Duschseifen und Lotionen - vom Acker aus dem Nachbarort - gewaschen und gecremt. Ein Beispiel gelebter Zusammenarbeit zwischen Tourismus und Landwirtschaft.

BU: Ziehen an einem Strang: Evelyne Walch (Marketing Silvretta Therme), Dr. Alexandra Walter (Galtürer Enzian), Andreas Ramsauer (Geschäftsführung Silvretta Therme) mit Heidrun Walter (Galtürer Enzian).